UNTER DEN STERNEN VON PARIS

Regie - Claus Drexel

Claus Drexel kommt aus Bayern. Er lebt und arbeitet hauptsächlich in Frankreich. Drexel studierte Film in Paris (ESRA Filmschule). Er drehte drei Kurzfilme: C4 (1996), MAX AU BLOC (1998) und LA DIVINE INSPIRATION (2000) mit Keir Dullea (Hauptdarsteller von 2001 – ODYSSEE IM WELTRAUM). Seine Filme wurden für mehr als 100 Festivals auf fünf Kontinenten ausgewählt und gewannen zahlreiche Preise. Sein erster Spielfilm, AFFAIRE DE FAMILLE mit André Dussollier und Miou-Miou, kam 2008 ins Kino. Das Drehbuch gewann die „Premier Scénario Trophies“ von CNC und mehrere Festivalpreise. 2012 leitete er die Inszenierung der Matthäus-Passion von J. S. Bach im Zirkus d’Hiver von Paris mit Didier Sandre in der Rolle des Evangelisten.

AU BORD DU MONDE, sein Dokumentarfilm über Obdachlose in Paris, wurde 2013 in der ACID-Sektion in Cannes gezeigt. Der Film wurde für den Louis-Delluc-Preis nominiert und gewann zahlreiche Auszeichnungen bei Festivals, darunter den FIPRESCI-Journalisten-Preis in Thessaloniki. Im Herbst 2016 zog Claus Drexel in eine abgelegene Kleinstadt in Arizona, um AMERICA, einen Dokumentarfilm über die US-Präsidentschaftswahlen zu drehen.

FILMOGRAFIE

2020 UNTER DEN STERNEN VON PARIS
2018 AMERICA (Dokumentarfilm)
2014 AU BORD DU MONDE (Dokumentarfilm)
2013 DIE DEUTSCHE NACHT
2008 FAMILIENAFFÄRE

»Ich fühle mich tief verbunden mit den Menschen, von denen zu oft ein verwahrlostes Bild gezeigt wird. Ich möchte ihre Schönheit, Sensibilität und Poesie zum Vorschein bringen.«
Regisseur Claus Drexel

Im Presseheft finden Sie ausführliche Interviews mit Claus Drexel und Hauptdarstellerin Catherine Frot