THE STRAIT GUYS

Rick Minnich - Autor/Regisseur

Rick Minnich ist ein amerikanischer unabhängiger Filmemacher mit Wohnsitz in Berlin.
Er hat einen B.A. in Englisch von der Columbia University und einen MFA-Abschluss in Filmregie von der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" in Deutschland. Rick Minnich schreibt, inszeniert und produziert seit 1993 Kurz- und Langfilme unter seinen Labels Rickfilms und Our Man in Berlin und in Zusammenarbeit mit verschiedenen
deutschen Sendern, Filmfonds und Produktionsfirmen.

Zu seinen preisgekrönten Filmen gehören:

HEAVEN ON EARTH (50 min., 2001, IDFA, Fipa d'Or Biarritz)
HOMEMADE HILLBILLY JAM (80 min, 2005, Premiere bei HotDocs, closing night film True/False 2006, Verleih: First Run Features)
FORGETTING DAD (84 min, 2008, Premiere: IDFA - Special Jury Award, True/False, Full Frame, Hot Docs, Grand Jury Prize beim GZ DOC in Guangzhou, China, nominiert für den Deutschen Filmpreis)
THE BOMB HUNTERS (52 min., 2015)

Derzeit arbeitet er an den Dokumentarfilmen THE PRESIDENTS´ TAILOR (über den Holocaust-Überlebenden und Präsidentenschneider Martin Greenfield) und THE BIG THAW (über auftauenden Permafrost in der Arktis).

Statement des Regisseurs

Ich bin ein Kind des Kalten Krieges. Meine Einstellung zur Weltpolitik ist stark von meinen Erfahrungen geprägt, als ich während der Reagan-Ära in Kalifornien aufwuchs. Es war eine Zeit, in der unser Hardliner-Präsident mit seiner exzessiven nuklearen Aufrüstung und seiner scharfen antisowjetischen Haltung drohte, unseren Planeten in die Luft zu jagen. Aber es war auch die Zeit, in der ein freundlicher sowjetischer Herr namens Mikael Gorbatschow die politische Bühne betrat und mich dazu brachte, genauer darüber nachzudenken, wer unser vermeintlicher Feind wirklich war. Dies war der Beginn meiner Faszination für Russland und die UdSSR, die bis heute anhält. Es war auch die Zeit, in der ich zum ersten Mal erkannte, dass die USA und die UdSSR nicht nur Gegner, sondern auch Nachbarn sind - weit oben im Norden an der Beringstraße. Ich hatte das Gefühl, dass wir irgendwie zusammengehörten, obwohl unsere Präsidenten uns auseinander trieben.
Nach einem kurzen friedlichen Zwischenspiel, das uns groß angelegte gemeinsame Unternehmungen wie die Internationale Raumstation ISS bescherte, fallen wir nun wieder in unsere alten Muster des Kalten Krieges zurück, wobei die Spannungen zwischen den USA und Russland infolge des russischen Militärkonflikts mit der Ukraine größer denn je sind. Vor diesem Hintergrund hat Georges Vision, unsere Länder durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt zu verbinden, von der ich mich vor mehr als zwei Jahrzehnten anstecken ließ, eine tiefere Bedeutung erlangt, auch wenn sie immer weiter aus dem Bereich des Möglichen abdriftet. Schließlich steht nicht nur die globale Vorherrschaft auf dem Spiel, sondern die Zukunft unseres gesamten Planeten.
Heute erleben wir, wie sich der Kalte Krieg des 20. Jahrhunderts in den Eiskrieg des 21. Jahrhunderts verwandelt, angeheizt durch die Sorge um die Energiesicherheit und den Wettlauf um die Ausbeutung der riesigen Bodenschätze der rasch schmelzenden Arktis, die seit Jahrtausenden unter den nördlichen 20 % der trockenen Landmasse des Planeten Erde gefroren sind. Georges Tunnel und die verbindenden Eisenbahnlinien in Asien und Nordamerika würden die Transportinfrastruktur bereitstellen, die erforderlich ist, um diese Bodenschätze zu erreichen und zu fördern, und sie würden eine sauberere, schnellere Handelsroute zwischen Asien und Nordamerika eröffnen, die eine dringend benötigte Entlastung der überfüllten Pazifikhäfen und der überlasteten Lieferketten darstellt.
Die Interkontinentale Eisenbahn ist ein Paradigmenwechsel, eine Abkehr vom militärischindustriellen Komplex, der zunehmend außer Kontrolle gerät, einen Krieg nach dem anderen produziert, unsere wirtschaftlichen Ressourcen aufzehrt und unsere Umwelt vernichtet. Er erkennt an, dass die Menschheit die überwältigenden Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nur durch globale Zusammenarbeit meistern kann. Wie George immer wieder zu betonen weiß: „Es gibt keinen besseren Weg, den Frieden unter den Nationen zu erhalten, als den Wohlstand zu teilen.“ Auch wenn George die Verwirklichung seines Traums nicht mehr erleben wird, so hat er doch jüngere Generationen inspiriert, die bereit sind, seine Arbeit fortzusetzen. Und wer weiß, vielleicht werden seine letzten Worte im Film eines Tages Wirklichkeit: „Ich hoffe, dass ich, wenn ich sterbe, eine Freundschaft zwischen Amerikanern und Russen hinterlassen werde“. Zum jetzigen Zeitpunkt mag Georges Wunsch deplatziert erscheinen, doch er bestätigt, dass der Schlüssel zum globalen Frieden in der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden großen Gegnern der Welt - den Vereinigten Staaten und Russland - liegt. Eine Meinung, die ich nach wie vor mit George und seinen Kollegen von den „Strait Guys teile.

Rick Minnich, Berlin 29.3.2022