News / Wir über uns - 2012
 
08/12 WINTERDIEB - von Ursula Meier gewinnt den Fünf-Seen-Filmpreis 2012

"WINTERDIEB (SISTER / L'ENFANT D'EN HAUT) von Ursula Meier ist", so die Begründung der Jury, "auch ein Film über empörende soziale Differenzen, über arm und reich, über oben und unten, symbolisiert durch den Berg, auf dem sich die vermögende Skifahrer-Gesellschaft vergnügt, und das Tal, in dem die kleinen Leute wohnen. Vor allem aber ist es ein Film über Liebe, genauer, über das hartnäckige Ringen eines zwölfjährigen Jungen um die Liebe jener Frau, die seine Schwester ist oder doch etwas sehr viel Elementareres, das der Film auf eine raffinierte Weise hinauszögert und was auch hier im Interesse zukünftiger Zuschauer verschwiegen werden sollte. WINTERDIEB ist ein starkes, bewegendes, stets überraschendes Stück Kino, dem nicht nur dieser Preis gebührt, sondern auch ein nachhaltiger Erfolg beim Publikum."

"WINTERDIEB" startet in Deutschland am 8.11. im Arsenal Filmverleih.

Foto: Festivalleiter Matthias Helwig, Regisseurin Ursula Meier und stllv. Landrat Albert Luppart (v.l.). Copyright: Festival

06/12 Aus Cannes mitgebracht: Der Arsenal Filmverleih sicherte sich den gewagtesten Film des 65. Wettbewerbs an der Croisette!

HOLY MOTORS, das neue Werk des radikalen Filmemachers Leos Carax ("Die Liebenden von Pont-Neuf" und "Pola X") mit Denis Lavant, Kylie Minogue, Eva Mendes und Michel Piccoli, ist eine Ode an das Schöpferische und "ein Trip an die Grenzen des Kinos und noch ein wenig darüber hinaus" (Tobias Kniebe, Süddeutsche Zeitung). "Leos Carax erweitert das Bewusstsein und hat mit HOLY MOTORS seine Kunst zum Äußersten getrieben und einen Film von großer Weisheit geschaffen" (Wenke Husmann, Zeit Online).
Ab dem 30. August im Kino!


04/12 "MONSIEUR LAZHAR" Film des Monats

"Monsieur Lazhar", der darstellerisch brillante und dramatisch packende kanadische Oscarbeitrag 2012, wurde vom Kinofenster der Bundeszentrale für politische Bildung zum Film des Monats gewählt.
Auf der Seite finden Lehrer auch pädagogische Materialien zum Film zum Herunterladen.

 


04/12 SING YOUR SONG, Susanne Rostocks berührender Dokumentarfilm über das bewegte und vor allem bewegende Leben von Weltstars Harry Belafonte wurde im Rahmen einer Previewtour euphorisch gefeiert.

Stehende Ovationen gab es in allen ausverkauften Kinosälen in Köln, Hamburg und Berlin für Harry Belafonte, der im Anschluss an die Vorführungen das Publikum begrüßte und mit einem Publikumsgespräch zu begeistern wusste. Die Previews wurden durch den Verlag Kiepenheuer & Witsch ermöglicht, der Harry Belafonte aus Anlass der Veröffentlichung seiner Biographie MY SONG nach Deutschland eingeladen hatte.
Susanne Rostocks SING YOUR SONG startet am 19. April im Verleih von Arsenal Filmverleih.

Foto: Stefan Paul (Arsenal Filmverleih) und Harry Belafonte beim Publikumsgespräch im Berliner Kino International
© Nikolaus Becker


03/12 Der Megastar HARRY BELAFONTE präsentiert persönlich den Release seiner literarischen und filmischen Biographie in Deutschland

Am 12. März veröffentlicht Kiepenheuer & Witsch MY SONG, die Autobiographie Harry Belafontes. Harry Belafonte wird persönlich sein Buch und seinen Film vorstellen.

Lesung MY SONG und Film SING YOUR SONG, präsentiert von HARRY BELAFONTE

  • 28.3., Köln 16:00 Uhr Film im Off-Broadway Kino
    20:00 Uhr Lesung im Theater am Tanzbrunnen
  • 30.3., Hamburg 17:00 Uhr Film im Abaton Kino
    19:30 Uhr Lesung im Rolf-Liebermann-Studio
  • 1.4., Berlin 17:00 Uhr Film im Kino International
    11:00 Uhr Lesung in der Volksbühne

SONDERVERANSTALTUNG zur Leipziger Buchmesse in der Reihe „Leipzig liest“

  • 16.3., 19:30 Uhr Film und Lesung im Passage-Kino

Veranstaltet von KIEPENHEUER & WITSCH und dem ARSENAL FILMVERLEIH