News / Wir über uns
 

12/09 Sie war da: Eindrucksvolle Filmpremiere in Berlin mit der mit dem Darstellerpreis der amerikanischen Filmkritiker ausgezeichneten Charakterschauspielerin Yolande Moreau.

Sie schilderte ihre intensive Annäherung an die Künstlerin Séraphine mittels Malkursen und Besuchen in Senlis, um sich noch besser in die Zeit und die Person versetzen zu können: "Das war die Traumrolle meines Lebens, so eine vielschichtige, starke Figur!" begeisterte sich Moreau und lobte auch die Zusammenarbeit mit Ulrich Tukur sowohl menschlich als auch künstlerisch.
Der Arsenal Filmverleih startet am 17.12.2009 das bewegenden Künstlerinnen-Porträt SERAPHINE über die bedeutende, aber immer noch weitgehend unbekannte Malerin Séraphine Louis, eine der zentralen Vertreterinnen der Naiven Kunst.

Foto: Yolande Moreau, Käte Schaeffer und Geschäftsführer Stefan Paul vom Arsenal Filmverleih
Copyright: Manfred Neugebauer


12/09 Stimmungsvolle SERAPHINE Premiere in Hamburg mit Ulrich Tukur

Vollblut-Entertainer Ulrich Tukur stellte sich äußerst charmant den Fragen von Matthias Elwardt, Geschäftsführer des Abaton-Kinos, und erzählte begeistert vom französischen Catering beim Drehen. Die Zuschauer waren hingerissen von ihm und der besonderen Geschichte der Séraphine Louis - der großen naiven Malerin.


12/09 IT MIGHT GET LOUD Gewinnspiel - das Los hat entschieden.

Ralph Ulrich aus Aalen ist der glückliche Gewinner der Gibson Les Paul, dem Hauptpreis zum Gewinnspiel von IT MIGHT GET LOUD. Er lies es sich nicht nehmen, die Gitarre persönlich abzuholen. Zusammen mit Gibson, dem legendären Gitarrenhersteller und der Gitarrenzeitschrift Guitar verloste der Arsenal-Filmverleih diese wunderschöne Les Paul Traditional als Hauptgewinn neben vielen anderen Preisen.


12/09 „WELCOME“ von Philippe Lioret gewinnt LUX Preis 2009

Der LUX Preis, jährlich verliehen vom Europäischen Parlament in Straßburg, ist mit 87.000 € dotiert.
Mit dem Preis werden die Kosten für Untertitelung in allen 23 offiziellen europäischen Sprachen finanziert, sowie eine Fassung für seh- und hörgeschädigte Menschen. Außerdem wird die Erstellung einer 35-mm-Kopie oder die DVD Veröffentlichung in allen EU-Mitgliedsstaaten unterstützt.
Das Parlament möchte mit diesem Preis Sprachbarrieren durchbrechen, die häufig eine Verbreitung von Filmen in Europa verhindern und einen Beitrag zur Debatte gesellschaftlicher Probleme leisten – im Falle von WELCOME Immigration und fundamentale Freiheit.
Weitere Informationen: www.lux-prize.eu


11/09 Verleihförderpreis von MFG und Unifrance an „WELCOME“ von Philippe Lioret

Bei den 26. Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart wurde WELCOME mit dem mit 20.000 Euro dotierten Verleihförderpreis ausgezeichnet.
Der Preis ist bestimmt für den deutschen Verleih eines französischen Films und Gestiftet von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und Unifrance.
Stefan Paul nahm den Preis von Moderatorin Stefanie Schneider und Gabriele Röthemeyer von der MFG entgegen.

Foto: Alexander Gonschior


10/09 Verleihung des Friedensfilmpreises der Stadt Osnabrück an WELCOME

Im Rahmen der 24. Unabhängigen Filmtage Osnabrück wurde der Friedensfilmpreis der Stadt Osnabrück an WELCOME von Philippe Lioret vergeben.
Der Preis, gestiftet von der Volksbank Osnabrück, dotiert mit Euro 5.000,- geht zu gleichen Anteilen an den Regisseur Philippe Lioret und an den Arsenal Filmverleih. Egon Nieser von Arsenalfilm nahm den Preis entgegen und überbrachte ein Grußwort des Regisseurs.

Foto: Kerstin Hehmann


10/09 Premieren von DIE WELT IST GROSS mit Stargästen


28.09. Düsseldorf
, 19.30 Uhr, METROPOL
Brunnenstraße 20, 40223 Düsseldorf - Bilk
www.filmkunstkinos.de

29.09. Berlin, 20 Uhr, KINO IN DEN HACKESCHEN HÖFEN
Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin
www.hackesche-hoefe.org

01.10. Halle, 20 Uhr, PUSCHKINo
Kardinal-Albrecht-Straße 6, Puschkinhaus, 06108 Halle/Saale
www.luxkino.de

 

In Düsseldorf und Berlin werden Schriftsteller Ilija Trojanow und Hauptdarsteller Carlo Ljubek anwesend sein, in Halle die Produzenten und Schauspielerin Dorka Gryllus.


05/09 Premierentour zu DAS HERZ VON JENIN mit Protagonist Ismael Khatib, Regisseur Marcus Vetter und den Produzenten Dr. Ernst Ludwig Ganzert und Ulli Pfau

Großes Interesse bei Zuschauern und Medien weckte die außergewöhnliche Geschichte von Ismael Khatib auf der Premierentour durch ganz Deutschland.

Foto (v.l.n.r.): Gabriele Röthemeyer, Geschäftsführerin der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Stefan Paul, Geschäftsführer des Arsenal Filmverleihs, Regisseur Marcus Vetter, Henning Zierock von der Gesellschaft Kultur des Friedens, Produzent Ulli Pfau von Eikon Media, Ismael Khatib, Egon Nieser, Verleihchef des Arsenal Filmverleihs

Foto: Alexander Gonschior


04/09 Stürmischer Beifall für "Der letzte Applaus" bei der Eröffnung des CineLatino Festivals

Zur Eröffnung des wichtigsten lateinamerikanischen Filmfestivals in Deutschland CineLatino sorgte Der letzte Applaus für langanhaltenden frenetischen Beifall unter den 600 Gästen im ausverkauften Tübinger Kino Museum.
Sehr zur Freude des anwesenden Regisseurs German Kral und des Arsenal Filmverleihs, der die warmherzige und humorvolle Dokumentation über das „El Chino“, eine urige Tangobar in Buenos Aires und seine Musiker ab 21. Mai ins Kino bringt.
Nach dem Film folgte ein wahrer Ansturm auf Plakate und Soundtrack-CDs, von German Kral handsigniert.

Foto: Alexander Gonschior


02/09 Neueinkäufe EFM 2009

Der Arsenal Filmverleih freut sich, folgende Lizenzeinkäufe auf dem EFM bekanntzugeben:

Bereits im Vorfeld der Berlinale wurden die Rechte an dem neuen Musikfilm von Oscar®-Preisträger Davis Guggenheim („Eine unbequeme Wahrheit“) IT MIGHT GET LOUD gesichert. Der Film portraitiert drei Gitarristen aus drei Generationen, die das Klangbild der Rockmusik entscheidend mitgeprägt haben: Jimmy Page von Led Zeppelin, The Edge von U2 und Jack White von den White Stripes. Das Publikum der Berlinale-Special-Gala im Friedrichstadtpalast war begeistert – was Geschäftsführer Stefan Paul im Hinblick auf die Auswertung sehr zuversichtlich stimmt. Der Filmstart ist im Sommer 2009 vorgesehen.

Nachdem „Die Frau des Leuchtturmwärters“ bereits sehr erfolgreich durch den Arsenal Filmverleih im Kino ausgewertet worden war, sicherten sich Stefan Paul und Egon Nieser die Rechte am neuen Film von Philippe Lioret WELCOME, der im Panorama seine Premiere feierte und mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. Auch beim Publikum kam der Film um den irakischen Flüchtling Bilal, der den Ärmelkanal durchschwimmen will, um seiner Freundin nach England zu folgen, sehr gut an. Zudem wurde das packende Drama mit dem „Label Europa Cinemas“ ausgezeichnet. WELCOME soll im Herbst diesen Jahres in die Kinos kommen.


01/09 Filmpremiere im Scala Ludwigsburg mit musikalischer Begleitung von Heiner Kondschak und Bernhard Mohl
„Lass uns’n Wunder sein – Auf der Suche nach Rio Reiser“ von Stefan Paul

Auf seiner Suche nach dem Mythos Rio Reiser gräbt der erfahrene Musikfilm-Regisseur Stefan Paul nie gezeigte Fotos und vergessene Konzertmitschnitte aus, lässt Mitglieder von „Ton, Steine, Scherben“ und Corny Littman (Texter des legendären Reiser-Songs „Hallo hallo, ist dort die Irrenanstalt“) zu Wort kommen, spricht mit Udo Lindenberg, Achim Reichel, Stefan Kunze, den Scorpions sowie Claudia Roth und Daniel Cohn-Bendit. In Portugal stöbert er schließlich Rio Reisers Alter Ego, den Komponisten und Gitarristen R.P.S. Lanrue auf. Dessen Andeutungen lassen ahnen, wie Rio Reiser wirklich war.

Nach zwei vorangegangenen Dokumentationen („König von Deutschland“ und „Jan Plewka singt Rio Reiser“) schließt sich nun mit dem Film „Lass uns’n Wunder sein – Auf der Suche nach Rio Reiser“ Pauls Reiser-Trilogie und bietet neue Einblicke in das Werk Reisers, sowie den politischen und den privaten Menschen Rio Reiser.

Am Donnerstag, den 22.01.2009 wurde der Film im Scala Kino in Ludwigsburg im Beisein des gesamten Teams im Rahmen einer feierlichen Premiere erstmalig aufgeführt. Heiner Kondschak und Bernhard Mohl vom Landestheater Tübingen stimmte die 350 Gäste mit mehreren Reiser-Songs auf den anschließenden Film ein. Das Publikum applaudierte begeistert und diskutierte noch lange angeregt beim anschließenden Empfang.

Fotos: Alexander Gonschior


01/09 Zum Kinostart von „Man On Wire – Der Drahtseilakt“ trat Hochseilartist Falko Traber im Freiburger Kino „Harmonie“ auf

Falko Traber trat am Freitag, den 23.01.2009 in den Freiburger Harmonie Kinos anlässlich des Filmstarts MAN ON WIRE drei mal auf, jeweils zu den entsprechend programmierten Vorführungszeiten aller Filme, die dort liefen.

Somit fand sich jedes Mal ein ansehnliches Publikum zusammen, das dem Hochseilartisten in ca. 10m Höhe begeistert applaudierte. Der Drahtseilakt wurde untermalt mit der Musik aus dem Soundtrack von MAN ON WIRE – komponiert von Michael Nyman.

Im Foyer lud ebenfalls ein 50cm hohes Drahtseil zum Probelaufen ein, was ebenfalls regen Zuspruch beim Publikum fand.

Informationen zum Film unter www.manonwire.de
Informationen zu Falko Traber unter www.falko-traber.de


01/09 MAN ON WIRE ist für den Oscar 2009 nominiert. Die Kritikerverbände unter anderem in Los Angeles, New York, Boston, Washington DC, Austin (Texas) und Toronto haben MAN ON WIRE als beste Doku bestimmt. Die Produktion von BBC und Discovery Films wurde auf dem Karlovy Vary Filmfest 2008 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, erhielt auf dem Filmfest Edinburgh 2008 und dem Los Angeles Filmfest 2008 den Publikumspreis sowie den Großen Preis der Jury und den Publikumspreis beim Sundance Filmfest 2008.

Informationen zum Film unter www.manonwire.de