News / Wir über uns
 
12/08 „Couscous mit Fisch“ beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet

Die europäische Filmkritik liebt „Couscous mit Fisch“ und prämierte den Film von Abdellatif Kechiche anlässlich der Verleihung des Europäischen Filmpreises mit dem Prix FIPRESCI. „„Couscous mit Fisch“ ist ein schöner Erfolg für uns“, sagt Verleihchef Egon Nieser. „Wir hoffen, dass dieser weitere Preis den Kinoerfolg noch etwas anhalten lässt.“ Der Film geht nunmehr auf 90.000 Zuschauer zu.

12/08 Weitere Awards für die Ausnahme-Doku „Man on Wire – Der Drahtseilakt“

Der Arsenal Filmverleih freut sich ebenfalls über die Auszeichnung der Dokufiction „Man on Wire“ als Bester Dokumentarfilm sowohl bei den British Independent Film Awards (BIFA) als auch durch die Kritikerverbände in Los Angeles und Washington DC (LAFCA und WAFCA). Diese Preise bestätigen die zahlreichen Auszeichnungen bei den Festivals in Sundance, Karlovy Vary, Edinburgh und Los Angeles. Besonders gespannt darf man auf die Oscar-Nominierungen sein, da „Man on Wire“ ebenfalls auf der so genannten ‚Shortlist’ steht, d.h. es bereits in die Vorauswahl geschafft hat.

„MAN ON WIRE - Der Drahtseilakt“ kommt am 22. Januar 2009 in die Kinos.


11/08 Arsenal mit 2 Filmen vertreten bei den 25. Französischen Filmtagen Tübingen-Stuttgart

Der Arsenal Filmverleih freut sich, dass „Ein Geheimnis“ von Claude Miller die 25. Französischen Filmtage in Stuttgart eröffnen wird. Die berührende Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Philippe Grimbert handelt davon, wie eine alltägliche Liebesgeschichte im besetzten Frankreich zum dunklen, schuldbeladenen Geheimnis einer Familie wird.
Ein Geheimnis“ wird ebenso auf den Französischen Filmtagen Leipzig-Halle zu sehen sein.
Am 18. Dezember kommt der Film dann in die Kinos.

Nach dem in den deutschen Kinos sehr erfolgreichen „Dialog mit meinem Gärtner“ läuft auch der neue Film von Jean Becker „Deux Jours à Tuer“ im Französischen Wettbewerb der Filmtage. Er ist nominiert für den von Unifrance und der MFG Filmförderung ausgelobten 10. Verleihförderpreis.
Das Festivalinteresse bestätigt einmal mehr die Qualität und Attraktivität der französischen Filme aus der kommenden Arsenal-Verleihstaffel.


10/08 „MAN ON WIRE – Der Drahtseilakt“ eröffnet die Leipziger Dok-Filmwochen 2008

Der Arsenal Filmverleih freut sich, dass der Film „MAN ON WIRE – Der Drahtseilakt“ die diesjährigen Leipziger Dok-Filmwochen eröffnet. Der Film erweckt ein unglaubliches Abenteuer wieder zum Leben, das als das „künstlerische Verbrechen des Jahrhunderts“ in die Geschichte einging:
Am 7. August 1974 balancierte ein Franzose namens Philippe Petit auf einem Drahtseil zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in New York, den beiden höchsten Türmen der damaligen Welt. Nachdem er eine Stunde lang ohne Netz oder Sicherheitsgurt auf dem Drahtseil tanzte, wurde er festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Bis zu diesem Moment hatte niemand außer Petit und seinen Komplizen, mit denen er diesen illegalen ‚Coup’ monatelang zusammen vorbereitet hatte, je etwas davon erfahren…

Der Film von James Marsh ist Dokumentar- und Spielfilm zugleich und wurde auf dem Karlovy Vary Filmfest 2008 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, erhielt auf dem Filmfest Edinburgh 2008 und dem Los Angeles Filmfest 2008 den Publikumspreis sowie den Großen Preis der Jury und den Publikumspreis beim Sundance Filmfest 2008.

„MAN ON WIRE - Der Drahtseilakt“ kommt am 22. Januar 2009 in die Kinos.


09/08 Regisseur Eran Riklis und Hauptdarstellerin Hiam Abbass präsentieren LEMON TREE in Köln, Hamburg und Berlin

Der israelische Regisseur Eran Riklis präsentierte zusammen mit der palästinensischen Schauspielerin Hiam Abbass nach „Die Syrische Braut“ seinen zweiten Kinofilm LEMON TREE gleich in drei deutschen Großstädten und erntete dafür viel Jubel und Lob vom Publikum.

Bei der Hauptpremiere im Kölner Cinenova am 22.09.2008 waren zudem die beiden deutschen Koproduzenten Bettina Brokemper (Heimatfilm) und Michael Eckelt (Riva Film) anwesend, sowie der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Michael Schmid-Ospach, der sowohl Produktion und Verleih des Films unterstützt.

Bei der Hamburger Premiere am 23.09.2008 im Abaton-Kino war zudem der deutsche Kameramann Rainer Klausmann zu Gast. Während der Vorstellung erhielt Hiam Abbass die Nachricht, dass sie mit dem israelischen Filmpreis für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wird, was zur ausgelassenen Stimmung zutrug.

Die Berliner Premiere fand am darauffolgenden Tag in Kooperation mit radio eins in der Kulturbrauerei statt. Bei allen Premieren herrschte danach noch gute Stimmung und reger Gesprächsbedarf am Buffet bei Sekt und selbstgemachter Zitronenlimonade.

Arsenal Filmverleih bringt LEMON TREE zusammen mit den FILMAGENTINNEN am 2. Oktober in die deutschen Kinos.


Hiam Abbass, Eran Riklis



Stefan Paul (GF Arsenal Filmverleih), Hauptdarstellerin Hiam Abbass, Regisseur Eran Riklis, Produzentin Bettina Brokemper und Michael Schmid-Ospach (GF Filmstiftung NRW)



Kameramann Rainer Klausmann, Hiam Abbass, Eran Riklis, Produzent Michael Eckelt

Fotos: Heike Herbertz, Oliver Görnandt

Trailer und alle Infos zum Film unter: www.lemontree-derfilm.de


09/08 Premierentournee in Deutschland:
Regisseur Eran Riklis und Hauptdarstellerin Hiam Abbass präsentieren den Berlinale-Publikumsliebling „Lemon Tree“ in Köln, Hamburg und Berlin

Premierentermine:

KÖLN
Montag, 22. September, 20 Uhr
in Anwesenheit des Regisseurs Eran Riklis, der Hauptdarstellerin Hiam Abbass, und der Produzenten Bettina Brokemper und Michael Eckelt.
Cinenova
Herbrandstr. 11
D-50825 K öln

HAMBURG:
Dienstag, 23. September, 20 Uhr
in Anwesenheit des Regisseurs Eran Riklis, des Produzenten Michael Eckelt, des Kameramanns Rainer Klausmann und der Hauptdarstellerin Hiam Abbass
Abaton Kino
Allendeplatz 3
20146 Hamburg

BERLIN:
Mittwoch, 24. September, 20 Uhr
in Anwesenheit des Regisseurs Eran Riklis und der Hauptdarstellerin Hiam Abbass
Kino in der Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36 – 10435 Berlin
U2 Eberswalder Stra ße


08/08 Arsenal Filmverleih und BAKTAT verköstigen die Kinogänger ab dem 28. August mit „Couscous mit Fisch“

Am 28. August bringt der Arsenal Filmverleih den vielfach ausgezeichneten Film „Couscous mit Fisch“ in die Kinos. Nach dem großen Preis der Jury auf dem Filmfestival von Venedig letztes Jahr war Regisseur Abdellatif Kechiche auch der große Gewinner des diesjährigen Französischen Filmpreises „César“.

Zum Kinostart werden in allen teilnehmenden Kinos an einem Abend in der Startwoche vom 28.08. bis 04.09. Couscous-Spezialitäten von BAKTAT angeboten. Mit dieser Promoaktion wird ebenso der Wohltätigkeitsverein „Bildungsbrücke“ unterstützt, der die Bildungsbedingungen in benachteiligten Regionen in der Türkei verbessert. Um den konkreten Termin zu erfahren wenden Sie sich bitte an Ihr Kino vor Ort.

Trailer und alle Infos zum Film unter: www.couscous-mit-fisch.de


08/08 Kein Kuss ist unschuldig! Das zeigt die neue französische Liebeskomödie „Küss mich bitte!“

Am 7. August bringt der Arsenal Filmverleih den französischen Film „Küss mich bitte!“ in die Kinos, nachdem der Film auf dem Filmfest München am 23. Juni seine Premiere hatte. Regisseur Emmanuel Mouret (hier beim Publikumsgespräch) präsentierte den Film vor ausverkauften Sälen und stieß bei Presse und Publikum durchweg auf begeisterte Reaktionen. In Frankreich lockte der Film mit Virginie Ledoyen (The Beach) 1 Mio Zuschauer in die Kinos.


07/08 Der Arsenal Filmverleih unterstützt die Online-Filmcommunity moviepilot.de

Beim Uni-Duell der Online-Filmcommunity moviepilot.de haben sich die Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg den Spitzenplatz gesichert. Mit über 350.000 Punkten führen die Studenten aus Ludwigsburg das Ranking der „Filmhochschüler mit dem größten Filmwissen“ an und konnten sich dabei gegen harte Konkurrenz aus Berlin, Hamburg, Köln, München und Potsdam durchsetzen. Über 300 Filmhochschüler nahmen in den vergangenen zwei Wochen am Uni-Duell teil. Der Arsenal Filmverleih prämierte fünf Gewinner mit DVDs aus seinem Katalog.


07/08 Bernd Kuhn übernimmt wieder Disposition bei Arsenal Filmverleih

Wir freuen uns über die Rückkehr unseres alten und neuen Mitarbeiters Bernd Kuhn, der pünktlich zum Filmstart von CROSBY STILLS NASH & YOUNG: DÉJÀ VU die Filmvermietung übernommen hat. Ihm zur Seite steht weiterhin Bettina von Streit, die ebenso Ansprechpartnerin in allen Belangen der Kopien-Disposition bleibt.

Bernd Kuhn war von 2001 bis 2007 Disponent im Arsenal Filmverleih, wechselte dann für zehn Monate zu Concorde Filmverleih und ist seit Juni diesen Jahres wieder bei Arsenal tätig.



06/08 Arsenal verlost Konzertkarten zu Neil Young und vermittelt Coverbands für Kinoevents zum Kinostart der Neil Young-Doku CROSBY STILLS NASH & YOUNG: DÉJÀ VU

Zum Kinostart von CROSBY STILLS NASH & YOUNG: DÉJÀ VU freuen wir uns über die Kooperationen mit Neil Youngs Konzertveranstalter music pool europe und Youngs Label Warner Reprise. Neil Young kommt pünktlich zum Filmstart nach Deutschland und gibt folgende Konzerte, zu denen Tickets verlost wurden:

LEIPZIG: Di., 08.07.2008, 20:00 Uhr
OBERHAUSEN: Mi., 09.07.2008, 20:00 Uhr
HAMBURG: Mi., 13.08.2008, 19:30 Uhr
BERLIN: Di., 19.08.2008, 19:30 Uhr
COBURG: Sa., 23.08.2008, 19:00 Uhr

Tickets erhältlich unter www.music-pool.com

In Kooperation mit dem Neil Young-Fanclub Deutschland www.neil-young.info vermitteln wir Coverbands in ganz Deutschland für Kurzauftritte zu Kinovorstellungen.
Interessierte Kinobetreiber wenden sich bitte an Julius Windhorst (07071 929624).

CROSBY STILLS NASH & YOUNG: DÉJÀ VU startet am 10. Juli bundesweit in den Kinos.


05/08 DER FLIEGENDE HÄNDLER unterwegs zu deutschen Kinos – seit Filmstart tourt ein Verkaufsmobil zur Kinopromotion durch die Republik

Eine Promotionaktion der besonderen Art bietet der Arsenal Filmverleih seit dem Kinostart der französischen Sommerromanze DER FLIEGENDE HÄNDLER am 24. April: Ein entsprechend beklebtes Verkaufsmobil – das neue Nachfolgemodell des Originals aus dem Film – steht Kinobetreibern zur Verfügung, für den Film zusätzlich effektiv und auffällig vor Ort zu werben.
Ob als Verkaufsstelle für Kinokarten, französischer Feinkost, als Folderauslage oder als fahrbare Werbegroßfläche, das Verkaufsmobil leistete bereits in mehreren Städten gute Dienste: Bremen, Hannover, Freiburg, Tübingen. Bis zum 15. Mai folgen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe. Weitere Städte und Kinos sollen folgen.


05/08 DER FLIEGENDE HÄNDLER gewinnt Publikumspreis in Wien

Wir freuen uns über einen weiteren Preis für den FLIEGENDEN HÄNDLER: Beim "Festival du Film francophone" in Wien wurde der französische Sommerfilm von
Eric Guirado zum Publikumsliebling gewählt.
Weitere Infos unter www.fffwien.at/fffwien2008/d

Bild: Regisseur Eric Guirado bei der Berliner Vorpremiere


04/08 Arsenal Filmverleih erhält bei der feierlichen Vorpremiere von DER FLIEGENDE HÄNDLER den Verleihförderpreis der MFG Baden-Württemberg und Unifrance

Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart übergab den Preis am Montag (21. April 2008) im Berliner Cinema Paris an den Geschäftsführer des Arsenal Filmverleihs Stefan Paul. "Ich freue mich, dass DER FLIEGENDE HÄNDLER von Eric Guirado nun in die deutschen Kinos kommt. Der Verleihförderpreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Unifrance trägt dazu bei, dass solche herausragenden Filme auch das deutsche Publikum erreichen", sagte Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart.
Stefan Paul nahm einen symbolischen Scheck im Werte von 20.000 Euro dankend entgegen. „Förderpreise für Verleiher sind die wichtigsten, da sie den Filmen helfen, Zugang zu einem größeren Publikum zu bekommen,“ so Stefan Paul.

Es ist nicht das erste Mal, das ein Arsenal-Film den Preis gewinnt, der jährlich bei den Französischen Filmtagen Tübingen gemeinsam von MFG Baden-Württemberg und Unifrance ausgelobt wird. „Die Tatsache, dass der Preis nun bereits zum vierten Mal an den Arsenal Filmverleih geht, würdigt und unterstreicht das stete Engagement des Verleihs für den französischen Film.“, betont Verleihchef Egon Nieser.


DER FLIEGENDE HÄNDLER kommt am 24. April in die deutschen Kinos.

Fotos: 1. Regisseur Eric Guirado vor dem Cinema Paris in Berlin
2. v.l.n.r. Elizabeth Conter (Unifrance), Gabriele Röthemeyer (MFG Baden-Württemberg), Minister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart (Staatsministerium Baden-Württemberg), Stefan Paul (Arsenal Filmverleih)


04/08 Weitere Auszeichnung für DER TRAUM von Nils Arden Oplev

Der Arsenal Filmverleih freut sich über die Auszeichnung des Films „Der Traum“ durch das Kinderfilmfest Hannover & Braunschweig mit dem „Sehpferdchen 2008“.
In der Begründung der Jury für den Preis heißt es: „Dieser Film schafft es auf sehr emotionale und ergreifende Weise einerseits die Zeit der 60er und 70er Jahre (…) wiederzugeben, jedoch gleichzeitig aktuelle Thematiken anzusprechen. (…) In diesem Film wird der Traum Martin Luther Kings „I have a dream“ in Person des kleinen Frits auf beeindruckende Weise weitergeträumt. Gleichzeitig werden viele weitere Themen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten, angesprochen.“


04/08 Arsenal Filmverleih erhält für DER FLIEGENDE HÄNDLER zum vierten Mal den Verleihförderpreis

Der Arsenal Filmverleih freut sich über den von Unifrance und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg gestifteten und mit 20.000 Euro dotierten Verleihförderpreis für den Film „Der Fliegende Händler“.
Die beschwingte Sommerromanze war mit über 400.000 Besuchern der Überraschungserfolg des letzten Sommers in Frankreich und kommt am 24. April in die deutschen Kinos. „Die Tatsache, dass der Preis bereits zum vierten Mal an den Arsenal Filmverleih geht, würdigt und unterstreicht das stete Engagement des Verleihs für den französischen Film.“, betont Verleihchef Egon Nieser.
Der Preis wird am 21. April kurz vor Kinostart feierlich im Berliner Cinéma Paris in Anwesenheit des Regisseurs Eric Guirado überreicht.

Foto: Eric Guirado und Stefanie Schneider (Französische Filmtage Tübingen) / C. Wawra


02/08 JELLYFISH-Regisseur und Schriftsteller Etgar Keret zu Gast in Deutschland

Im Vorfeld des Kinostarts der israelischen Tragikomödie JELLYFISH – VOM MEER GETRAGEN lud der Arsenal Filmverleih in Kooperation mit dem Luchterhand Literaturverlag den Regisseur und Schriftsteller Etgar Keret zu einem Press Junket nach Deutschland ein. Keret, der mit dem Film zusammen mit seiner Partnerin Shira Geffen sein Regiedebüt gab und dafür in Cannes mit der Caméra d’Or ausgezeichnet wurde, präsentierte den Film persönlich bei einer Vorpremiere in den Hackeschen Höfen und stellte sich anschließend den zahlreichen Fragen des Publikums. Der Film kam – wie auch bei anderen Previews – sehr gut bei den Zuschauern an. Der Film wird am 13. März in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in die Kinos kommen.

Foto: Etgat Keret (l.), Egon Nieser von Arsenalfilm


02/08 Vielfach ausgezeichnetes Verleihprogramm 2008 / Neueinkäufe auf dem EFM

Der Arsenal Filmverleih freut sich über die mehrfache Auszeichnung von „Couscous mit Fisch“ („La graine et le mulet“) mit dem französischen Filmpreis „César“ in den drei Hauptkategorien Bester Film, Bester Regisseur und Bestes Drehbuch. Überdies wurde die bereits in Venedig ausgezeichnete Hafsia Herzi zur Besten Nachwuchsdarstellerin gekürt. Die maghrebinische Familiengeschichte von Abdel Kechiche nähert sich in Frankreich der 1-Mio-Besucher-Marke. Arsenal wird den Film am 4. September in die deutschen Kinos bringen.

Der neu akquirierte „Lemon Tree“ von Eran Riklis gewann auf der diesjährigen Berlinale den Panorama-Publikumspreis. Der Film über den Kampf einer Palästinenserin um ihren Zitronenhain, der israelischen Sicherheitsmaßnahmen weichen soll, kam bei den über 20.000 teilnehmenden Kinobesuchern am besten an. Arsenal wird die deutsch-israelisch-französische Koproduktion voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2008 in die Kinos bringen.

Der Arsenal Filmverleih sicherte sich ebenfalls die Rechte an zwei bemerkenswerten Dokumentarfilmen, die bereits in Sundance für Furore gesorgt hatten: Zum einen Neil Youngs „CSNY Déjà vu“, der als Berlinale Special mehrfach für langen Applaus sorgte und zum Anderen die englischen Dokumentation „Man on Wire“ von James Marsh über den französischen Drahtseilakrobaten Philippe Petit, der 1974 zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in über 400 Meter Höhe balancierte.

Der Rockkonzertfilm „CSNY Déjà Vu“ soll diesen Sommer vor allem in Open Air-Kinos gezeigt werden, wo Neil Youngs Bilder und Musik eine elektrisierende Atmosphäre schaffen werden.

Vorab konnten Stefan Paul und Egon Nieser ebenfalls die Rechte an der Verfilmung des französischen Erfolgsromans „Wenn wir zusammen sind“ („Mes amis, mes amours“) von Marc Levy erwerben. Der Roman ist in Deutschland bereits ein Bestseller; der Film mit Vincent Lindon („Kann das Liebe sein?“) und Virginie Ledoyen („The Beach“) soll voraussichtlich Ende diesen Jahres das Licht der deutschen Kinoleinwände erblicken. Eine amüsant und warmherzig erzählte Geschichte um zwei alleinerziehende Väter, die in ihrer gemeinsamen Wohnung eigentlich keine Frauen dulden wollen, was aber in einer romantischen Komödie natürlich nicht lange gut geht…

Schließlich ist mit „Estrellita“ von Metod Pevec ein slowenischer Film neu im Verleihprogramm über das Vermächtnis eines Starviolinisten, dessen umstrittenes Erbe ein begabter, aber armer Junge antreten soll.


01/08 Gelungene Kinopremieren von VON EINEM DER AUSZOG

Der Arsenal Filmverleih freut sich über die gelungenen Kinopremieren von Marcel Wehns Debutfilm „Von einem der auszog – Wim Wenders’ frühe Jahre“ am 23.01. in den Hackeschen Höfen in Berlin und am 28.01.2008 im Hamburger Abaton Kino. Es ist das erste Mal, dass ein Dokumentarfilm über den deutschen Filmemacher Wim Wenders im Kino zu sehen ist. So war der Altmeister denn auch persönlich zu einem unterhaltsamen Tischgespräch mit dem jungen Regisseur anwesend, das beim zahlreich erschienenen Publikum für viel Amüsement sorgte. Neben dem Team und den Produzenten von INDI Film waren auch mehrere Protagonisten und alte Wegbegleiter anwesend wie Wenders Cutter Peter Przygodda und Wenders erste Frau Edda Köchl-König.
Neben diesen Wiedersehen schloss sich am 24.01.2008 noch ein Kreis: Als gebürtiger Karlsruher und ehemaliger Mitarbeiter des Schauburg Kinos in Karlsruhe führte die Baden-Württemberg-Premiere Marcel Wehn zurück in seine Heimatstadt. Auch dort wurde der Film mit Begeisterung aufgenommen.
Der Film kommt am 24. Januar in ausgewählte deutsche Kinos. Regisseur Marcel Wehn besucht auf seiner Kinotour sämtliche Städte, in denen der Film zu sehen ist (siehe unten).


01/08 Kinotour zum Start des Dokumentarfilms „Von einem der auszog – Wim Wenders’ frühe Jahre“

Daten der Kinotour mit Regisseur Marcel Wehn:

Alle Infos zum Film und weiteren Spielterminen unter www.voneinemderauszog.de