VIVA LA LIBERTÀ

Pressestimmen

„Mit seinem überraschenden und mitreißenden Film auf der Grundlage seines eigenen Romans knüpft Robert Andò an die große Tradition des politischen Kinos in Italien an, aber auf leichthändige und vergnügliche Weise. Da gibt es beißende Kritik à la Voltaire oder Swift, die Suche und Sehnsucht nach einem grundlegenden Wandel und ein Spiel auf mehreren Ebenen, wobei es nicht nur um Politik geht. Entscheidend zum Erfolg des Ganzen tragen die Schauspieler bei: Toni Servillo gibt wirklich alles in seiner Doppelrolle, aber auch Valerio Mastandrea in einem eher undankbaren Part und die drei weiblichen Hauptdarstellerinnen Valeria Bruni Tedeschi, Michaela Cescon und Anna Bonaiuto sind großartig. Natürlich hängt Andò einer Utopie an, aber wo dürfte man mit mehr Recht träumen als im Kino?“
Paolo Mereghetti, Corriere della Sera

„VIVA LA LIBERTÀ ist der wohl anspruchsvollste und gelungenste Film von Roberto Andò. Er wendet sich einem so heißen Eisen wie der aktuellen Politik zu und ist dabei geprägt von verblüffender Leichtigkeit. Ohne Widersprüche zitiert er Brecht ebenso wie Fellini und bezieht sie auf das Italien von heute. Zu den Vorzügen gehört weiterhin die Doppelbesetzung mit Toni Servillo: traurig, verschlossen und resigniert in der Rolle des Enrico, und fast schon strahlend in der des Giovanni.“
Gian Luigi Rondi, Il Tempo