Monsieur Lazhar

Biografie von Fellag (Bachir Lazhar)

Fellag wurde in der Region Kabylie in Algerien geboren. Von 1968 bis 1972 besuchte er die Nationale Schauspielschule in Algier. Mit gerade 20 Jahren spielt er bereits an mehreren algerischen Theatern. Ende der 1970er geht er ins Exil, erst nach Frankreich, dann nach Kanada, aber er kehrt in seine Heimat zurück, um am algerischen Nationaltheater zu spielen und zu inszenieren. 1993 wird er der Intendant des Theaters in Béjaïa. Ein Jahr später tourt Fellag durch Algerien und Tunesien mit dem Stück Un bateau pour l’Australie. 1995, als während einer Vorstellung von Delirium in Tunis während einer Vorstellung eine Bombe explodiert, entscheidet sich Fellag für ein definitives Exil in Paris. !997 inszeniert er sein erstes Stück auf Französisch: Djurdjurassique Bled. Es wurde ein großer Erfolg, der ihn in Frankreich sehr populär machte und ihm den große Preis des Kritikerverbands verschaffte. 2003 ließ er sich von Brecht für sein Stück Opéra D’Casbah inspirieren, das von Jérôme Savary inszeniert wurde. Ein Jahr später schuf er in Zusammenarbeit mit Patrick Sommier sein Solostück Le dernier chameau.

Seitdem ist er beim europäischen Publikum für sein One Man Shows bekannt. Sein Schauspiel Tous les algériens sont des mécaniciens (2010), wurde mehr als 320 Mal gespielt und von der Kritik gefeiert. Fellag ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern auch der Autor u.a. von zwei Romanen: Rue des petites daurades (2001) et L’Allumeur de rêves berbères (2007).

Als Schauspieler trat er auch in Kinofilmen auf: in Liberté, la nuit von Philippe Garrel (1993), Le Gone du Chaâba von Christophe Ruggia (1998), Inch’Allah Dimanche von Yamina Benguigui (2001, und Fleur de sang von Myriam Mézières (2002). 2007 spielte er in Momo Mambo von Laïla Marrakchi, L’ennemi intime von Florent Emilio Siri und Michou d’Auber von Thomas Gilou, 2008 in Les Barons von Nabil Ben Yadir und Zarafa von Rémi Bezançon und Jean-Christophe Lié sowie 2009 in Ici von Angelo Cianci. 2011 lieh er seine Stimme der Figur Cheik Mohammed Sfar im Animationsfilm Le Chat du rabbin von Joann Sfar und spielte die Hauptrolle in Monsieur Lazhar.