LEMON TREE

Hiam Abbass – Salma Zidane

Hiam Abbass wurde 1960 in Nazareth, Israel, geboren und gehört zu den wenigen herausragenden israelischen Schauspielerinnen arabischer Herkunft. Seit 1994 erscheint sie regelmäßig in internationalen Film- und Fernsehproduktionen. In Deutschland wurde sie vor allem durch ihre Rollen in den Filmen Die syrische Braut (2004) und Paradise Now (2005) einem größeren Publikum bekannt. Für erstgenannten Film erhielt sie 2005 eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als beste Darstellerin.
2007 gehörte Hiam Abbass unter dem Vorsitz des US-amerikanischen Filmemachers Paul Schrader zur Jury der Filmfestspiele von Berlin und stellte auf der Berlinale 2008 ihren neuen Film LEMON TREE vor, den sie ebenfalls wie Die syrische Braut mit Eran Riklis drehte.
Hiam Abbass lebt heute mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Paris.

Filmographie (Auswahl):

2008 LEMON TREE Eran Riklis
2008 La fabrique des sentiments Jean-Marc Moutout
2007 The Visitor Thomas McCarthy
2007 Désengagement Amos Gitai
2007 Dialog mit meinem Gärtner Jean Becker (auch Arsenal Filmverleih)
2006 Es begab sich aber zu der Zeit Catherine Hardwicke
2005 München Steven Spielberg
2005 Free Zone Amos Gitai
2005 Paradise Now Hany Abu-Assad
2004 Die syrische Braut Eran Riklis
2003 Rivalinnen Moufida Tlatli
2002 Roter Satin Raja Amari
1996 Haifa Rashid Masharawi


Ali Suliman – Anwalt Ziad Daud

Ali Suliman wurde ebenfalls in Nazareth geboren. Er absolvierte 2000 das Yoram Lewinstein Acting Studio. Er wirkte in zahlreichen Bühnenproduktionen in Israel und Europa mit und überzeugte in vielen internationalen Filmrollen

Filmographie (Auswahl):

2008 Body of Lies Ridley Scott
2008 Lemon Tree Eran Riklis
2007 Operation: Kingdom Peter Berg
2005 Paradise Now Hany Abu-Assad
2004 Die syrische Braut Eran Riklis
2003 The Barbecue People Yossi Madmoni, David Ofek
1996 Chronik eines Verschwindens Elia Suleiman


Rona Lipaz-Michael – Mira Navon

Rona Lipaz-Michael machte 1998 ihren Abschluss an dem Yoram Lewinstein Acting Studio in Tel Aviv. Sie hatte in Israel Theater-Engagements am Habima National Theatre Tel Aviv und The Beer Sheva Theatre und wurde durch ihre Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie The Bourgeois bekannt.


Doron Tavory – Verteidigungsminister Navon

Doron Tavory wurde 1952 in Haifa, Israel, geboren. Mehr als 50-mal stand er in Hauptrollen auf israelischen Theaterbühnen. Zurzeit ist er künstlerischer und leitender Direktor der Interdisciplinary Arena in Jerusalem.


Tarik Kopty – Abu Hussam

Auch Tarik Kopty, wurde in Nazareth geboren, wo er am örtlichen Theater erste Schauspielerfahrungen sammelte. Vor LEMON TREE spielte er bereits in Die Syrische Braut.