HEART OF A DOG

Anmerkungen der Regisseurin Laurie Anderson

Als Künstlerin habe ich Musik, Gemälde, Installationen, Skulpturen und Theater gemacht. Aber vor allem bin ich eine Geschichtenerzählerin. Mit HEART OF A DOG gab ich meiner Arbeit eine Form, die ich noch nie so nutzte. Obwohl ich schon oft Bilder auf mehreren Leinwänden bei Multimedia-Performances benutzt habe, ist das das erste Mal, das ich versucht habe, Geschichten in einem lose strukturiert erzählten Film zu verbinden und dabei Bilder und Animationen nutzte, um die Sätze zu vervollständigen. Die zentrale Frage von HEART OF A DOG lautet: Was sind Geschichten? Wie sind gemacht und wie werden sie erzählt?
Den ganzen Film hindurch wurde ich von David Foster Wallaces geleitet, dessen “Every love story is a ghost story” mein Mantra wurde. Auch Wittgenstein (Die Kraft der Sprache die Welt zu erschaffen) und Kierkegaards "Das Leben rückwärts verstehen" leiteten mich.

Dem großartigen Esprit meines Ehemannes Lou Reed gewidmet
1942-2013


Laurie Anderson

Geboren 1947 in Chicago. Studierte am Barnard College und an der Columbia University. Erste Performances in New York in den 1970er Jahren. Mitte der 1970er Jahre drehte sie auch ihre ersten Kurzfilme, 1986 entsteht der Konzert?lm HOME OF THE BRAVE. Ausstellungen im Guggenheim Museum, im MOMA und im Centre Pompidou. Zwei Mal wurde sie zur Dokumenta eingeladen.