Jeanne Moreau

Femme fatale, Königin, Lehrerin und Gangsterin: In ihrer 60jährigen Karriere verkörperte Jeanne Moreau so ziemlich alle Frauencharaktere.

In mehr als 150 Filmen spielte die 85jährige mit, darunter in dem absoluten Kultfilm des 20. Jahrhunderts Jules und Jim von François Truffaut. Ihren Durchbruch hatte sie 1957 mit dem Film Fahrstuhl zum Schafott von Louis Malle. Seit Jahrzehnten spielt Jeanne Moreau künstlerisch auf höchstem Niveau und drehte mit allen großen Regisseuren der Welt, angefangen von Michelangelo Antonioni, Orson Welles bis hin zu Wim Wenders, Rainer Werner Fassbinder und François Ozon. »Ich höre erst auf, wenn ich tot bin«, sagte Jeanne Moreau in einem Interview.

Jeanne Moreau wurde als erste Frau 2000 in die Akademie der schönen Künste des Instituts de France berufen.

 

"Erfrischend würdevoll:
Jeanne Moreau, die Muse der Nouvelle Vague"

programmkino.de

Startseite