EIN GESCHENK DER GÖTTER

Medienzitate

„...ist großes Kino. Wie Haffner hier den heute üblichen Manager-Sprech als Ansammlung von Leerformeln entlarvt, hat man so dicht selten gesehen. 'Ein Geschenk der Götter' wird hier zur beißenden Satire. Aber das ist nur eine von viele Facetten des Filmjuwels."
Die Welt am Sonntag

"Der Film setzt die filmischen Mittel von Schauspiel und Montage sehr geschickt und sehr bewusst ein, mit großen Momenten, die er seinen Darstellern schenkt; und mit einigen sehr klug geschnittenen Sequenzen, in denen ganz unaufdringlich der Film sozusagen mit seinen Figuren solidarisch wird, durch Blicke auf die Abseitsstehenden, auf die, die in der Szene gar keine Rolle spielen und eben doch da sind und geachtet werden wollen.“
Kinozeit.de

„Es muss nicht immer Schweiger und Schweighöfer sein. Auch Hintergründiges hat beste Chancen beim Zuschauer: Starke Stimmung beim Filmfest München samt Publikumspreis sind der beste Beweis, dass diese hübsche Sozialkomödie trefflich punktet und sich die Begeisterung des bayrischen Publikums für diese Mutmacher-Komödie auch bundesweit fortsetzen wird."
Programmkino.de

"Regisseur Oliver Haffner ist mit beschränkten Mitteln ein rundum toller kleiner Film gelungen, dem man viele Zuschauer wünscht."
epd Film

"Was wie ein TV-Drama mit vorhersehbarer Katharsis erscheint, ist ein sehr liebenswerter Kinofilm, der die Charaktere ernst nimmt und Klischees vermeidet. Erinnert an Leute wie Ken Loach, den britischen Meister der Working-class-Filmkomödien."
Plärrer

"Eine bittersüße Komödie, die das Schicksal ihrer Figuren mit Respekt behandelt. Liebenswert – und mit dramatischen Untertönen."
TV Spielfilm

"Auf den hierzulande üblichen Komödien-Eskapismus verzichtet Haffner."
filmdienst

"Berührend. Bei der Premiere wurde viel gelacht - und geweint."
Welt kompakt