DER LETZTE APPLAUS

Der Soundtrack

Der berühmte argentinische Musikproduzent und Komponist Luis Borda schuf für den Film “Der letzte Applaus“ einen wunderschönen Soundtrack, zusammen mit dem Orquesta Típica Imperial und den Sängern der “Bar El Chino”. Der Soundtrack wurde in mehreren Studio-Sessions während der Dreharbeiten und bei einem gemeinsamen Konzert des Orchesters und der Tangosänger in Buenos Aires aufgenommen. Der siebzehn Lieder umfassende Soundtrack besteht aus einigen der schönsten und bekanntesten tradionellen Tangos wie “Soledad” und “Volver”, und auch modernen Kompositionen der berühmten Tangokomponisten Astor Piazzolla und Eladia Blázquez, darunter “Verano Porteño” und “Mi Ciudad y Mi Gente”.

Der Soundtrack des Films ist bei Enja Records erschienen und im Handel erhältlich


Luis Borda über den Soundtrack

Als German Kral mich einlud, in seinem Film die musikalische Leitung zu übernehmen, kam mir sofort eine Begebenheit aus der Bar "El Chino" in den Sinn, die ich nicht mehr vergessen werde.

Vor einigen Jahren, als ich noch in Argentinien wohnte und der Besitzer der Bar, der von allen nur "El Chino" genannt wurde, noch lebte, fuhren wir mit ein paar Freunden in die Außenbezirke zur Bar "El Chino". Zwischen dem dort herrschenden Geschrei, dem Rotwein und einigen Chorizo-Sandwiches, sagte einer meiner Freunde: "Luis, komm spiel auch was!"

Der "Chino", der mich vielleicht kannte oder mich zumindest als Musiker identifizierte, insistierte: "Komm, los, Langhaar (das ich damals noch hatte), spiel doch!" Ehe ich mich versah, hielt ich eine Gitarre in der Hand, man spielte natürlich ohne Mikrophon, die Saiten hatten schon einiges hinter sich und die Gitarre besaß nicht gerade das, was man einen großen Klang nennen könnte. Und dann spielte ich was. Ich wählte den Tango "Nieblas del Riachuelo" von Juan Carlos Cobián, eine Hommage an den Ort, an dem wir uns befanden, denn "Lo del Chino" lag in der Nähe des "Riachuelo" - des kleinen Flusses in Buenos Aires. Unter dem Getöse der Stammkunden, begann ich zu spielen. Man hörte absolut nichts, nicht mal ich selbst konnte mich hören. Auf einmal schrie einer der Anwesenden: "Ruhe! Hört doch mal: diese Seele!" Da war es auf einmal vollkommen still und nur doch die Klänge der Gitarre waren zu hören.

So war das beim Chino: Ein Ort für die Seele. Ein Ort, an dem sie erscheinen konnte und Beachtung fand - manchmal zumindest.

Im Laufe der Zeit und vor allem durch den Tod des "Chino", verschwand die Magie dieses Ortes. Aber es blieben die Künstler, die immer schon in diese Bar gekommen waren und auf der CD, genauso wie im Film können sie noch einmal auferstehen: Inés, Cristina, Julio Cesar und Abél, der Gitarrist, finden noch einmal zusammen durch die Initiative dieses Films und inspiriert von den Impulsen einer jüngeren Generation Musiker wie die des Orchesters "La Imperiál" und deren Sänger Omar.

In Germán Krals Hommage an diesen unvergesslichen Ort in Buenos Aires leuchtet noch einmal die Magie dieser vergangenen Tage auf.


Lieder auf der CD:

1) Como dos extraños (Tango, 1940)
Música: Pedro Laurenz
Letra: José María Contursi
Arreglos: Nicolás Fontana
Intérpretes: Julio César Fernán & Orquesta Típica Imperial

2) Cuesta abajo (Tango, 1934)
Música: Carlos Gardel
Letra: Alfredo Le Pera
Arreglos: Matilde Vitullo
Intérpretes: Cristina de los Ángeles & Orquesta Típica Imperial

3) Gallo ciego (Tango, 1915)
Música: Agustín Bardi
Arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérprete: Orquesta Típica Imperial

4) Desencuentro (Tango, 1962)
Música: Aníbal Troilo
Letra: Cátulo Castillo
Arreglos: Pablo Bernaba
Intérpretes: Omar Garré & Orquesta Típica Imperial

5) Duelo criollo (Tango, 1928)
Música: Juan Rezzano
Letra: Lito Bayardo
Arreglos: Nicolás Fontana
Intérpretes: Inés Arce & Orquesta Típica Imperial

6) De mi barrio (Tango, 1923)
Letra y música: Roberto Goyheneche
Arreglos: Karina Martinelli
Intérpretes: Cristina de los Ángeles & Orquesta Típica Imperial

7) Niebla del Riachuelo (Tango, 1937)
Música: Juan Carlos Cobián
Letra: Enrique Cadícamo
Arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérpretes: Omar Garré & Orquesta Típica Imperial

8) Por una cabeza (Tango, 1935)
Música: Carlos Gardel
Letra: Alfredo Le Pera
Arreglos: Pablo Bernaba
Intérpretes: Julio César Fernán & Orquesta Típica Imperial

9) A Salvador Allende (Tango moderno, 2004)
Música y arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérprete: Orquesta Típica Imperial

10) Verano porteño (Tango moderno, 1965)
Música: Astor Piazzolla
Arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérprete: Orquesta Típica Imperial

11) Mi ciudad y mi gente (Tango, 1967)
Letra y música: Eladia Blázquez
Arreglos: Matilde Vitullo
Intérpretes: Cristina de los Ángeles & Orquesta Típica Imperial

12) Soledad (Tango, 1934)
Música: Carlos Gardel
Letra: Alfredo Le Pera
Arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérpretes: Omar Garré & Orquesta Típica Imperial

13) Ventarrón (Tango, 1933)
Música: Pedro Maffia
Letra: José Horacio Staffolani
Arreglos: Karina Martinelli
Intérpretes: Inés Arce & Orquesta Típica Imperial

14) Romance de Barrio (Vals, 1947)
Música: Aníbal Troilo
Letra: Homero Manzi
Arreglo Pablo Bernaba
Intérpretes: Orquesta Típica Imperial

15) Volver (Tango, 1935)
Música: Carlos Gardel
Letra: Alfredo Le Pera
Arreglos: Pablo Bernaba
Intérpretes: Cristina de los Ángeles & Orquesta Típica Imperial

16) Cambalache (Tango, 1934)
Letra y música: Enrique Santos Discépolo
Arreglos: Gerardo Martínez Argibay
Intérpretes: Cristina de los Ángeles, Inés Arce, Julio César Fernán, Omar Garré & Orquesta Típica Imperial