COUSCOUS MIT FISCH

Hauptdarsteller

Habib Boufares (Slimane)

Habib Boufares ist Laiendarsteller und „Slimane“ in COUSCOUS MIT FISCH seine erste Filmrolle. Regisseur Abdellatif Kechiche wollte ursprünglich seinen eigenen Vater für die Rolle, aber er starb bereits vor Fertigstellung des Drehbuchs. Auch Mustapha Adouani, der äußerlich Ähnlichkeit mit Kechiches Vater hatte und schon in VOLTAIRE IST SCHULD mitspielte, erkrankte und starb. Schließlich fiel Abdellatif Kechiche ein alter Freund seines Vaters ein, der gemeinsam mit ihm auf der Werft gearbeitet hatte: Habib Boufares. Die Übereinstimmungen mit der Filmrolle sind verblüffend, auch Habib Boufares ist 60 Jahre alt, Einwanderer, Vater von fünf Kindern, allerdings ist er nicht geschieden.


Hafsia Herzi (Rym)

Hafsia Herzi wurde 1987 geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen in einer algerisch-tunesischen Familie in Marseille auf. Erste schauspielerische Erfahrung sammelte sie mit zwölf Jahren als Komparsin in einem französischen Fernsehfilm; Schauspielkurse konnte sie sich jedoch finanziell nicht leisten. Sie studierte Jura bis sie 2005 bei einem Casting von Abdellatif Kechiche entdeckt wurde. Wie L’ESQUIVE behandelt auch COUSCOUS MIT FISCH erneut das Leben der nordafrikanischen Minderheit in Frankreich und wurde ebenso fast ausschließlich mit Laiendarstellern besetzt. Hafsia Herzi hat für die Bauchtanz-Szene fünfzehn Kilo zugenommen und täglich vier Stunden Muskeltraining und sechs Stunden Tanz pro Woche absolviert. Inzwischen hat sie das zugenommene Gewicht und den markanten Dialekt verloren und erhält in Paris eine Schauspielausbildung. Weitere Film- und Fernsehrollen folgten, darunter FRANÇAIS, der Debutfilm von Souad El-Bouhati, die ARTE-Produktion AUSSER KONTROLLE von Christophe Lamotte und Abbas Fahdels arabischsprachiges Drama L’AUBE DU MONDE.

Für die Rolle der Rym in COUSCOUS MIT FISCH erhielt sie gleich zwei Auszeichnungen:

2007: Marcello-Mastroianni-Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin bei den Filmfestspielen von Venedig
2008: César für die Beste Nachwuchsdarstellerin